MentalCoaching 


 

Einzelcoaching


Mentalcoaching im Golf ist etwas für dich, wenn du dein Potenzial auf dem Platz oder im Turnier Potenzial nicht ausspielen kannst. Also wenn es eine mittlere bis bis große Diskrepanz zwischen der Leistung beim Üben und dem Spiel auf Platz vorherrscht. Oder zwischen der Privatrunde und der Turnierrunde. Erwatungsdruck, Angst, negative Gedanken aufgrund von vergangenen Fehlschlägen sind meiner Meinung nach die häufigsten Ursachen hierfür.  Die gute Nachricht ist: Das kann man ändern und ich möchte dir dabei helfen...
Wenn du also nicht weißt, wie du zielführend mit negativen Gedanken oder Emotionen umgehen kannst, wenn du mit zu wenig Selbstvertrauen spielst, du zu verkrampfst spielst und dir die nötige Konzentration des Öfteren abhanden kommt, dann empfehle ich dir ein Mentalcoaching!

Das kann ich dir anbieten:

  • Einzelcoaching in Präsenz oder via Zoom
  • Einsatz verschiedener und individuell-abgestimmter Methoden: 

         PSYCH-K®, Heart-Math® und eigene Methoden

  • Spezialisiert auf: Umgang mit negativen Emotionen und Gedanken, unbewusste Glaubenssätze, Absicht- und Zielarbeit, intuitiver und freier spielen, Selbstvertrauen stärken, Fokus und Konzentration, Perspektive und Einstellungen
  • offen für Zusammenarbeit in anderen Sportarten oder in anderen Lebensbereichen (mit Golfbezug)


Möglicherweise auch interessant für Dich: mein Online-Kurs zum mentalen Spiel!

Feedback zum 1:1 Mental-Coaching

 

"Durch die Zusammenarbeit mit Moritz in den vergangenen drei Jahren, konnte ich mich erheblich weiterentwickeln und den Grundstein für meine bisherigen sportlichen Erfolge legen. In einem entscheidenden Moment während des Finales der Deutschen Lochspielmeisterschaft bot sich eine Situation, die meine mentale Arbeit mit Moritz deutlich zeigte: An Loch 14, einem Par 5, lag ich mich 2 auf. Die Anwesenheit von Zuschauern und Kameras verstärkte die Spannung, und der Sieg lag in greifbarer Nähe. Trotz der Nervosität entschied ich mich, nach einem guten Drive das Grün mit meinem zweiten Schlag anzugreifen – eine Distanz von über 200 Metern. Mein Schlag landete tatsächlich auf dem Grün. Der anschließende 17-Meter-Putt, mit einem Gefälle nach unten und einem Links-Rechts-Break, fand den Weg ins Loch, und ich gewann das Loch mit einem Eagle. Diese Entscheidung, das Grün trotz der Risiken und der emotionalen Belastung anzugreifen, war für mich ein Abbild meines mentalen Fortschritts. In diesem wichtigen Moment konnte ich mich vollständig auf meine golferischen Fähigkeiten verlassen." Sirah Steinhoff, 
Deutsche Lochspiel Meisterin 2023 & Zweitplatzierte bei der Deutschen Meisterschaft Damen 2023

 

"Du hast es mit deiner  Methode geschafft, mich zum Umdenken während des Golfspiels zu bewegen. Ich bin viel ruhiger und gelassener geworden und sehe in dem Spiel wesentlich mehr Freude. Dieses wirkt sich natürlich sofort auf den Golfschwung aus. Wenn ich mich jetzt über den Golfplatz bewege, nehme ich die Schönheit des Platzes und die Faszination dieses wunderschönen Sports intensiver wahr. Den Druck unbedingt einen guten Schlag zu machen, habe ich verloren und bin viel dankbarer für den Moment. Das Spiel sollte definitiv keinen Stress erzeugen, sondern gute Erlebnisse und Erfahrungen. Das Training mit Dir bringt sowieso immer viel Freude und nun wird es durch die zusätzliche Herangehensweise einfacher und fühlt sich einfach besser an."
 Liebe Grüße Sven
Sven (HCP 18) 

 

 

1. Feedback:
"Vielen Dank auch für deine Session mit uns am Sonntag, von der wir alle -denke ich -enorm profitiert haben. Ich konnte es am Sonntagabend direkt bei meinem Golfspiel merken, das mir auch wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ohne jede Erwartungshaltung fühlte sich mein Spiel tatsächlich leicht und unbeschwert an… Ist das nicht verrückt?
Tita hat gestern ein Turnier gespielt und hat mir berichtet, dass sie ein heftiges Spielerlebnis gehabt hätte.
Sie konnte sich sehr gut in Erinnerung rufen, dass sie selbstbewusst sein wollte.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wo die Reise noch hinführen wird."
...
2. Feedback:
"Anbei schicke ich dir meine Score Karte von heute Abend. Ich habe wirklich eine unglaublich entspannte und , wie Tita sagen würde , heftige Golfrunde gehabt.  Ich war mega entspannt, habe vier kurze Putts problemlos gelocht und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendeine Magie im Spiel gewesen sei… Vielen Dank noch mal und ich hoffe, dass wir noch mal so eine tolle Session haben können!"
Wanja (HCP 32) & Tita (HCP 28) 

1. Feedback:
"Ich habe mich beim Putten auch auf dem Platz sicherer gefühlt und auf dem Platz konnte ich mir den Putt besser vorstellen (Visualisieren). Außerdem war es einfacher die Verbindung zum Loch herzustellen.
Auf dem Platz waren die Putts auch viel besser, also nicht unbedingt von Ergebnis, sondern vom Gefühl und der Wahrnehmung."
...
2. Feedback:
"Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich ja gerade geputtet habe. Ich hatte immer noch das gleiche Gefühl wie gestern. Aber heute hatte ich die Schlagfläche meistens gerade gelassen, sodass ich mehr Putts lochen konnte. Ich glaube, das war heute die beste Putteinheit seit Wochen😊"
...
3. Feedback:
"Habe heute in Hohwacht gespielt. Mein Putten war viel besser 😊"
Leonie, Handicap 0 und Spielerin in der 2. Bundesliga (DGL)

1. Feedback:
"Gestern Abend noch schnelle neun gespielt. Vom Tee für meine Verhältnisse sehr gut, Schläge ins Grün alle rechts - aber: ich habe noch nie so gute Gefühle beim Abschlag empfunden, völlig befreit irgendwie. Habe nach 8 Löchern realisiert und dann selbst auf der 9 (eine meiner echter Problembahnen vom Tee) den Abschlag gut getroffen.

Sicherlich hat das Wetter und „endlich Feierabend“ geholfen, aber der Fokus vom Abschlag ist in der Form und Klarheit völlig neu für mich ."

2. Feedback:
"... sehr entspannt gewesen, fokussiert und gut gelaunt. Für meine Verhältnisse extrem gutes Golf gespielt. Nicht an mögliche Fehlschläge gedacht. Mit guter Laune (aber recht müde) heim gekommen. Bin wohl auf einem guten Weg!"

3. Feedback:
"Gestern 18 Loch gespielt. 8 über mit einem Ball. Wieder ohne Zweifel, mutig und zuversichtlich gespielt. Und das Spiel genossen! Zur Zeit fühlt es sich einfach mega an!"
Christian, HCP 12


"Mir hat der Coaching-Prozess sehr gut gefallen und viel Spaß bereitet. Das Coaching hat mich in vielen verschiedenen Bereichen im Leben weitergebracht. Neben dem verbesserten Umgang mit Stresssituationen im Sport und somit auch einer Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit, habe ich ebenfalls starke positive Veränderungen im Alltag gemerkt. Dabei habe ich es besonders auf der mentalen und dadurch auch auf der golferischen Ebene gemerkt, in welchen ich leistungsfähiger geworden bin. Was wir erarbeitet hatten, hat mir besonders in wichtigen Momenten (HIYO 2021, IAM 2022 & Final Four 2022) sehr geholfen. "
Susanna Brenske, holte den entscheidenen Punkt für Hamburg im Finale des Final 4  gegen St. Leon Rot

"Vielen Dank für Samstag und Deine Erlaubnis mir ausreichend Zeit zu geben.

Gar nicht so einfach, sich darauf einzulassen mit jemandem, den man kennt. Ich bin aber sehr froh, in die Verlängerung gegangen zu sein. Ich hätte anschließend bis Mitternacht Bälle schlagen können, wenn man mich nicht zuhause erwartet hätte.


Sonntag 9 Löcher mit 3Hybrid und Putter. Es war anderes (besseres) Golf. Mental war ich sehr dicht an dem Idealzustand. Nicht dass ich Lochspiel gegen 6 Hcp scratch mit 4 auf und insgesamt 2 über gespielt habe, sondern wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin. Ich will Dich nicht mit Details langweilen, aber Schläge ins 'Grün' aus allen Lagen waren unglaublich und manche Schläge habe ich keine Ahnung wie ich die gemacht habe, aber ich habe die wunderbaren Resultate genau so aktzeptiert wie den Duffer vom Tee oder vom Fairway.


Was für mich ein Schlüsselaspekt ist, dass ich mich vor jedem Schlag, egal in welcher Situation in den gleichen 'kallibrierten' Ausgangszustand versetze, was etwas komplett anderes ist als eine 'Routine einzuüben und auszuführen'. "
Klaus, HCP 12


 

Buchung und Kosten

 Für ein konkretes Thema vereinbare ich zunächst nur einen Termin.  Für den ersten Termin sollten wir  90 Minuten einplanen. Die Abstände zwischen mehreren möglichen Coachings betragen zwei bis fünf Wochen. Ich vereinbare immer zunächst einen Termin, sodass Du entscheiden kannst, wie oft und in welchem Abstand wir uns treffen.
Kosten:
60 Minuten: 60€
90 Minuten: 90€
 
Standort:
Golf am Haus Amecke 

 Haus Amecke 1, 59846 Sundern (Sauerland) 
 

Die Buchung deines ersten Coachings bitte per E-Mail-Anfrage an [email protected]. Bitte schildere dabei kurz und knapp dein Anliegen. Alle weiteren Termine gerne über den Golftimer.

Neben den 1:1 Mentalcoaching biete ich auch Gruppenworkshops zum mentalen Spiel im Golf an. Weitere Informationen dazu findest du hier:

Für Teams, Mannschaften und Kader

Falls du mit deinem Team Interesse hast, dass ich euch unterstütze, schauen gerne mal hier vorbei oder schreibe mir direkt eine E-Mail mit deiner Anfrage.

Hier findet unser gemeinsames Golf-Coaching statt

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Bei Fragen kontaktiere mich sehr gerne!


[email protected]

Adresse:

Hamburger Golfclub
In de Bargen 59
22587 Hamburg

An welchen Tagen ist ein Coaching möglich?

  • Montag
  • Mittwoch
  • Samstag